ASPHALTFLÄCHEN- ERHALTUNG
für Straßen und Betriebsflächen
BETONFLÄCHEN-ERHALTUNG
für Straßen und Betriebsflächen
OBERFLÄCHEN- BESCHICHTUNG
für Gewerbe und Industrie
SCHNEIDE- UND FUGENTECHNIK
für Straßen und Betriebsflächen
SPEZIALLEISTUNGEN UND OBERFLÄCHEN-
BEARBEITUNGEN
für Straßenoberflächen und Flughäfen
Durch die Priorität in der Straßenerhaltung haben die Fugenarbeiten an Bedeutung merklich zugenommen. Durch rechtzeitige Maßnahmen wird die Lebensdauer der Fahrbahn erhöht und der Unterhaltungsaufwand verringert. Fugenfüllungen sind in ihrer Lebensdauer begrenzt und sind in regelmäßigen Abständen zu kontrollieren und zu warten.
Die Fugenfüllung soll das Eindringen von Feststoffen in den Fugenspalt verhindern, damit eine freie Beweglichkeit der Bauteile gegeneinander gesichert ist und Schäden in der Decke vermieden werden.
Durch die Fugenfüllung wird der Wassereintritt nicht völlig ausgeschlossen, jedoch wesentlich reduziert.
Vorbereitungsarbeiten
- Auspflügen
- Abfasen der Kanten
- Reinigung der Fugenflanken
- Einbringen von unteren Fugeneinlagen (je nach Bedarf)
- Vorspritzen der Fugenflanken
Händisches oder maschinelles Ausräumen der alten, schadhaften Fugenfüllungen bei Fugeninstandhaltungen (Reparaturverguss).
Kommt bei der Verlegung von Fugenprofilen, als auch bei dem Fugenverguss in Betracht, um das Überquellen der Vergussmasse zu verhindern und die Haltbarkeit der Fugenfüllung zu erhöhen.
Die zu bearbeitenden Fugenflanken müssen sorgfältigst gereinigt und vorbereitet werden, um ein ordnungsgerechtes Haften der Verschlussmaterialien zu gewährleisten. Zum Einsatz kommen Fugenkehrbesen mit Stahldrahtzopfrundbürsten in verschiedenen Dimensionen. Abschließend erfolgt die Feinreinigung mittels Druckluft.
Es werden geschlossenzellige, unverrottbare PE-Fugenrundschnüre eingebaut.
Das Vorspritzen eines Kunststoffhaftgrundes erfolgt mit Hilfe eines Vorspritzgerätes.
Arten der Fugenverfüllungen
Das Vergießen der Fugen erfolgt mittels Vergussanlagen mit indirekten thermoölbeheizten Vergusskesseln und mit Hilfe eines Vergussrohres in zwei Arbeitsgängen. Im öffentlichen Straßennetz wird vorwiegend dauerplastische, bituminöse Heißvergussmasse der Spezifikation N2 verarbeitet.
Diese kommt als hochwertige Alternative, vor allem bei erhöhten Anforderungen an die Beständigkeit gegen Kraftstoffe, Enteisungsmittel, etc. zur Anwendung. Hier ist eine besonders sorgsame und genaue Fugenvorbereitung notwendig.
Hier stehen verschiedenste Materialien zur Verfügung. Die Hauptanwendung liegt im Innenbereich.
Die Hauptanwendung erfolgt auf neuen Betondeckenfeldern im hochrangigen Verkehrsstraßennetz. Es erfolgt ein Einbau eines auf die Fugenbreite abgestimmten, elastomeren Fugenprofiles mit einem einvulkanisierten Glasfaserfaden, der eine Überdehnung des Profils beim Einbau verhindert. Diese Profile können bei jeder Witterung maschinell mit einem eigenen Profilverlegegerät eingebaut werden.